Hohes Immuglobin ,aber CAP-Klasse 0?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

06.08.2021 | 17:56 Uhr

Hey, ich habe vorhin meine Allergietest Ergebnisse bekommen und habe einen IgE Wert von 192+ und Nahrungsmittelscreen <0,10 kU/l (Also CAP-Klasse 0)

Habe mich im Internet informiert und dort steht, dass solche hohen IgE-Werte oft mit Nahrungsallergien oder Asthma/Heuschnupfen zusammenhängen. Jetzt wo mein Test negativ zurück kommt, weiß ich nicht wieso der Wert trotzdem so hoch ist? Hab ich eine chronische Erkrankung?Krebs? Lese im Internet nur Schlimme Sachen und weiß nicht was ich glauben soll. Meinen nächsten Arztbesuch kann ich erst am Montag wieder haben, denn am Wochenende sind alle Arztpraxen (außer Notarzt) geschlossen :/

(Hatte am selben Tag, wo mir das Blut abgenommen wurde, eine Ohrgangentzündung. Hängt es damit zusammen?)

vielen Dank für ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2021, 18:21 Uhr

Hallo,

Der Befund ist nicht ganz einfach zu interpretieren. Er sagt nicht sicher aus, dass keine Allergie vorliegt, deutet aber eher darauf hin, dass auf das untersuchte Allergen keine Allergie vorliegt.
Das erhöhte Gesamt IgE hat keine sehr spezifische Bedeutung. IgE kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein. Es könnte auch ein Parasit sein oder ein anderes Allergen oder eine einfach nur unspezifische Erhöhung.
Theoretisch gibt es tatsächlich eine Krebsart, bei der das Igar erhöht ist. Dabei handelt es sich um das Multiple Myelom. Dabei sind aber meistens andere Antikörper erhöht, ein Multiples Myelom mit erhöhtem IgE ist extrem selten.
Die Erhöhung hat wahrscheinlich irgendwelche anderen Gründe. Krebs ist sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam