Haut juckt bei Anstrengung/Schreck/Freude

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

06.03.2021 | 23:18 Uhr

Hey,
ich habe seit vielen jahren das Problem, dass wenn ich mich z.B stark erschrecke mein Kopf anfängt zu jucken.. es sind wie so kleine Nadelstiche.
Das gleiche kommt auch, wenn ich viel und schnell rede und total aufgeregt bin (Auch positiv).
Auch wenn ich sport mache... merke immer, wenn mir warm wird.. habe dann auch nen druck im Kopf und es ist einfach mega unangenehm und bekomme auch jedes mal leichte Angst wenn das kommt und versuche mich zu entspannen... und das mit 23... dadurch traue ich mich an Sport ran..

An manchen Tagen juckt es auch bis zum Rücken runter und muss mich überall kratzen.. man sieht nichts.. es juckt nur!

Kann es vielleicht eine Allergie gegen meinen eignen Schweiß sein? oder trockene Haut?
Ein Freund dachte an hohen Blutdruck aber mein Arzt meinte, dass ich niedrigen habe.
Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 22:02 Uhr

Hallo,

es könnte sich dabei schon um eine Art "Schweißallergie" handeln, allerdings ist das keine Allergie im klassischen Sinne. Trotzdem wäre die Behandlung die Einnahme von Antihistaminika, also allergielösender Medikamente.
Letztlich sollte das ärztlich abgeklärt werden, einen Behandlungsversuch sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, also ob die Einnahme von Antihistaminika ausprobiert werden sollte.
Die eigentliche Abklärung der Symptome sollte beim Hautarzt vorgenommen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam