Gewichtszunahme nach cetirizin

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage an Experte-Barczok

07.05.2013 | 23:52 Uhr

Hallo mein Problem:

ich habe (vermutet der Arzt nach der Anamnese) das ich eine allergisch bedingte Entzündung der Speiseröhre habe, zusätzlich leide ich unter Nesselsucht bzw Quaddeln die abends,morgens oder bei wärme entstehen... es juckt sehr schlimm... die Probleme mtider Speiseröhre zeigen sich folgendermaén: Stechen hinter dem Brustbein als hätte man eine stachelugel verschluckt,gleichzeitiges durckgefühl und starkes Unwohlsein... Magenspiegelung gemacht usw alles ok. Ich habe noc hzusätzlich lebensmittelunverträglichkeiten. 2009 wurden lebensmittelallergien ausgeschlossen bis auf Nüsse.

Ich nehme nun seit Ende Februar Cetirizin tropfen und komme gut damit zurecht die Beschwerden hörten nahezu vollständig auf... leider bemerkte ich (trotz vielem Sport und ausdauertrainign) das ich immer mehr zunahm... ich esse sehr wenig daher kann es nicht vom essen kommen ,esse wie immer.

Eingie Internetberichte und Bekannte bestätigten mir das selbe. Sie sagten auch nach Einnahme hätten sei stark an gewicht zugelegt. Was kann ich jetzt tun? Ich habe das präüerat vor 3 tagen abgesetzt weil ich nicht noch mehr zunehmen will weil ich mit meine mgewicht zufrieden war. Und es ist schon 3kg mehr in 3 Monaten, und es wird nie weniger, jede Woche wiege ich mehr.

Es muss an den tropfen liegen... doch meien Beschwerden sind wieder da ,,das stechen noch nicht aber der ausschlag und das Unwohlsein... gibt es alternative Tropfen? Xusal,Lorano,zyrtec usw wurde mir abgeraten weil diese ebenfalls zu Gewichtszunahme führen... welche Medizin gibt es noch?

Was könnte hinter den Symptomen stecken? Doch eine versteckte Allergie die keiner findet?

Wie nehme ich wieder ab?

Bitte helfen sie mir ich weiß keinen rat mehr und die Ärzte sind auch ratlos

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
09.05.2013, 14:08 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

zunächst einmal gilt in der Tat, das so genannte Antihistaminika grundsätzlich Gewichtsprobleme machen können, allerdings nicht müssen. Darüber hinaus gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Substanzen, so dass Sie sich in der Apotheke beraten lassen sollten, welches Mittel Erfolg versprechend versucht werden könnte. Natürlich wäre es sinnvoller, eine eventuelle Allergie abzuklären und nicht nur antiallergisch zu behandeln. Dazu müssten Sie nach Lage der Dinge einen allergologisch verisierten Magen-Darm-Spezialisten aufsuchen. Es macht wenig Sinn, wenn ich im Internet spekuliere, was die Ursache sein könnte. Man muss das systematisch aufarbeiten und Punkt für Punkt durchgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

12.05.2013, 21:54 Uhr
Kommentar

ich habe vor 8 tagen cetirizin abgesetzt... es hat sich bishjer ber nichts geändert...das gewicht geht nicht runter. trotz Sport und wenigem Essen..Blutuntersuchungen beim Arzt haben nichts ergeben,keine Schilddrüsen Unterfunktion etc...

Experte-Barczok
13.05.2013, 12:07 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Nun, das spricht ja dafür, dass Cetirizin nicht wirklich das Problem ist. Nun gibt es für Übergewicht eine ganze Reihe von Ursachen einen Teil haben Sie bereits angesprochen weitere Möglichkeiten sollten von einem Spezialisten noch geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok