Fuchsbandwurm Infektion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.06.2022 | 18:50 Uhr

Hallo Frau Doktor Schulz,

Mein Sohn arbeitete bis Ende 2019 als Tierpfleger in einer Schule.

Ca. November 2019 hat er bei den Tieren saubergemacht(Schafe, Lamas, Ziegen).

Er arbeitete mit einem Besen den er über den Kopf hielt und von dem Besen ist Schmutz auf sein gesicht gelandet. Er hatte keine unmittelbare Gelegenheit sein Gesicht zu waschen.

Er hat Angst vor der Infektion mit Fuchsbandwurm, da er danach gegesen un graucht hatte.

Ich bin selbst Ärztin(Allgemeinmedizin) und versuchte ihn zu beruhigen aber er glaubt, wegen seiner Angststörung, dass ich ihm nicht die Wahrheit sage. Wir hatten Ihm 2 Mal eine Butuntersucheung wegen Antikörper(Juli 2021 und vor ca. 3 Monaten 2022 gemacht. Die Ergebnisse waren jedesmal negativ. Er glaubt er habe ein Risiko wegen dem Schmutz im Gesicht(weil er sich nicht waschen konnte) und fragt ob er noch ein Test nach 2 Jhren machen muss. Ich sagte es sei keine Risikosituattion, da wir am Rande von Karlsruhe wohnen, und dies kein Risikogebiet ist. Was würden Sie raten.

Er traut sich nicht mehr selber zu schreiben und bat mich Ihnen zu schreibe.

Ich sagte Ihm er brauche keinen weiteren Test. Was meinen Sie.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Doktor Delia H.

Bisherige Antworten
25.06.2022, 19:20 Uhr
Antwort

Korrektur:

Mein Sohn arbeitete bis Ende 2020 als Tierpfleger in einer Schule.

Ca. Dezember 2020 hat er bei den Tieren saubergemacht(Schafe, Lamas, Ziegen).

Dr. Sabine Schulz
27.06.2022, 11:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bin da ganz Ihrer Meinung, hatte ihm das auch so geschrieben! Ein weiterer Test ist nicht notwendig und es besteht meines Erachtens kein Grund zur Sorge. Ich hatte Ihrem Sohn auch schon geschrieben, er kann natürlich immer gerne schreiben. Es ist natürlich schwierig bei einer Angststörung, helfen kann da in der Regel nur eine psychotherapeutische Begleitung, darüber hatten Sie aber ja schon mit ihm gesprochen,

Gruss

Dr Schulz

29.06.2022, 12:19 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Frau Schulz!

Gruß Dr. Delia H.

29.06.2022 15:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.