Frage zum Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS) bzw. Mastozytose

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

28.02.2023 | 09:43 Uhr

Hallo!

Ich leide seit fast zwei Jahren (in Zusammenhang mit Corona/Long Covid) unter zahlreichen Symptomen, zb. Atemnot, Herzrasen, Panikgefühlen, Schwindel, Erschöpfung usw. Ärtzlich bin ich sehr gut untersucht worden, vom Hausarzt, Allergologen, Neurologen, Kardiologen usw. und es konnten keine Krankheiten festgestellt werden so dass ich schlussendlich denke es ist psychosomatisch bzw. Stress. Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten wurden wirklich KEINE festgestellt.

Jetzt habe ich in mehreren Artikeln gelesen dass Long Covid die Folge einer Mastzellenerkrankung sein könnte bzw. ein Mastzellenaktivierungssyndrom.

Zufälligerweise wurden bei mir sowohl Histamin als auch DAO bestimmt und beide Werte waren in Ordnung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könnten Sie mir sagen ob da was dran ist und meine eigentliche Frage:

könnten meine Symptome auf eine Allergie/Pseudoallergie/Lebensmittelunverträglichkeit  hindeuten OBWOHL meine Werte völlig in Ordnung sind (die Artikel deuten darauf hin) und könnte diese potenziell gefährlich für mich sein wenn ich mich nicht auf eine bestimmte Art und Weise ernähre?

Meine Symptome treten episodisch auf falls das wichtig ist.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 13:19 Uhr

Hallo,

ist denn ein Zusammenhang mit der Einnahme von bestimmten Lebensmitteln und Ihren Beschwerden gefunden worden (zeitlich)? Dies könnte sonst auf eine Unrevträglichkeit hindeuten. Haben Sie dies auch mit Ihren Ärzten besprochen? Dies wäre aus unserer Sicht der nächste sinnvolle Schritt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam