Fenistil Tropfen für Langzeitanwendung geeignet?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

10.06.2022 | 17:23 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe von meinem Arzt "Fenistil Tropfen" gegen einen starken, schon seit Wochen anhaltenden Juckreiz am After verschrieben bekommen, der durch eine Reizung durch "Contractubex Gel" auftrat, welches die Haut stark geschädigt hat. (dieses Gel musste ich aufgrund starker Vernarbungen durch Enddarm-Ops verwenden).

Ich nehme die Tropfen nun seit 4 Tagen und sie helfen sehr gut und ich vertrage sie auch einwandfrei.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Tropfen über eine längere Zeit einnehmen kann ohne dass großartige Nebenwirkungen auftreten?

Denn es wird noch einige Zeit dauern, bis die Haut wieder gut ist an dieser Stelle und die Tropfen nehmen mir nun endlich den unerträglichen Juckreiz. Aus diesem Grund möchte ich sie längere Zeit einnehmen.

Des Weiteren möchte ich wissen, falls ich die Tropfen nicht über mehrere Wochen /Monate einnehmen sollte, welches Antihistaminikum für die Langzeitanwendung geeignet ist und vor allem vergleichbar mit den Fenistil Tropfen ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 14:16 Uhr

Hallo Butterfly-88,

in Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie das schon länger einnehmen. Uns sind keine Fälle bekannt, in denen durch die Langzeitanwendung Nebenwirkungen aufgetreten sind. Wichtig ist natürlich, dass Sie das ebne mit Ihrem Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam