Addieren sich Symptome verschiedener Allergene am selben Organ?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

19.11.2018 | 22:20 Uhr

Da ich mehrere Allergien gleichzeitig, jedoch in verschieden starker Ausprägung, habe, interessiert mich, ob die Symptome sich am selben Organ (ich reagiere hauptsächlich mit der Nasenschleimhaut) gleichzeitig addieren bzw. aufsummieren, oder ob das Allergen, auf das man am stärksten allergisch reagiert, die Schwere der Symptome vorgibt (weil das Symptomlevel der weniger starken dementsprechend sowieso schon „erfüllt“ ist)?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar. (Ich habe einen Hund, auf den ich leider laut Bluttest allergisch bin, jedoch nur halb so stark wie auf Hausstaub.)

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
20.11.2018, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

bei starken Allergien ist es in der Tat so, dass der stärkste Auslöser die anderen überlagert. Ansonsten kann es auch vorkommen, dass sich mehrere Allergene teilweise überlagern und es zu einem unruhigen Verlauf mit Spitzen und weniger ausgeprägten Beschwerden kommt. Gelingt es, Allergene auszuschalten, kann man das Gesamtlevel der Symptomatik oft doch spürbar senken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok