Avatar

Merkwürdiger Vorschlag: Faszieninzision

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

16.12.2022 | 03:36 Uhr

Sehr geehrtes team,

aufgrund meiner schweren Schlafstörungen und Ängste, die bisher weder durch Hormone noch duch Antidepressiva in den Griff kamen (vor allem da ich leider ofenbar auf kein Antidepressivum richtig anspreche) bin ich zu einem TCM Arzt und Akupunkteur gegangen.

Dieser hat mit mir für viel Geld ein "Erstgespräch"geführt, was aber sehr einseitig war. Er meinte, mein vegetatives Nervensystem sei, wahrscheinlich durch meine Trichterbrust und skoliose seit geburt, total durcheinander. Ich solle bei ihm eine sogenannte "Faszieninzision" als Behandlung machen. Diese findet wohl mit messerartigen Nadeln statt und sei sehr schmerzhaft und aber auch sehr wirksam - und sehr teuer. Wenn ich das nicht machen würde, würde ich noch mehr und schlimmere krankheiten bekommen.

Mir hat das Ganze grosse Angst gemacht. Und so viel Geld habe ich auch nicht. Jetzt habe ich Angst diese Behandlung zu machen - und sie nicht zu machen. Da ich diese Krankheiten natürlich fürcht.

Kennen Sie diese Behandlungsmethode? Was ist davon zu halten?

vielen Dank und viele Grüße 

C. Weidemann

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.12.2022, 21:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

diese Behandlungsmethode ist keine schulmedizinische Therapie, sondern aus dem Bereich der Alternativmedizin. Daher liegen hierzu keinerlei wissenschaftlichen Daten oder Untersuchungen vor. Wir wissen auch nicht, welche Erkrankungen der Arzt meint. Können Sie diesbezüglich genauer werden? 

Trichterbrust und Skoliose sind beides keine gefährlichen Erkrankungen, wenn sie nicht sehr ausgeprägt sind. Auch ist ein EInfluss auf das vegetative Nervensystem nicht bewiesen. Sehr viele Menschen mit Skoliose und Trichtebrust fühern ein normales Leben.

Wir würden Ihnen empfehlen Ihre Trichterbrust und Skoliose von einem Schulmediziner untersuchen zu lassen, z.B. einem auf Wirbelsäule spezialisierten Orthopäden, ggf. kann auch ein Lungenfunktionstest klären ob die Trichterbrust Auswirkungen auf Ihre Atmung hat. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.