Ist das Tinitus?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.08.2021 | 01:58 Uhr

Guten Tag,
Ende Mai wurde ich wieder - wie 2011 schon einmal - am offenen Herzen operiert. Es hat so weit alles gut geklappt. Ich bin mir nicht ganz sicher, seit wann ich das Gefühl habe, das rechte Ohr könnte zugeklappt sein. Es ist mal mehr, mal weniger dumpf. Ich habe es auch gereinigt.Schätzungsweise seit 6 Wochen, seit ich von der Reha zurück bin, habe ich jedenfalls das Gefühl, vor allem auf dem rechten Ohr, keine Stille mehr zu finden, da auch bei äußerer Geräuschlosigkeit immer ein inneres Zirpen wie von Heuschrecken zu hören ist. Dieses Zirpen ist nicht allzu laut, aber eine ständige Begleitmusik. Gibt es nichts dagegen? Ein Kollege ging wegen so etwas extra in eine Kur/Reha, das habe ich nach der langen Herz-Prozedur jedoch nicht schon wieder vor.
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
Urlaub2021

23.08.2021 09:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2021, 11:20 Uhr

Hallo Urlau2021,

was diesem Ohrgeräusch zugrunde liegt oder ob das tatsächlich ein Tinnitus ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, da wir Sie ja nicht kennen und auch nicht körperlich untersuchen können.

Ein Tinnitus tritt in unterschiedlicher Ausprägung auf, als Rauschen, als Pfeiffen oder wie ein Klingeln. Als Ursache kommt vieles in Frage, weshalb Sie sich bei einem HNO Arzt vorstellen sollten, damit dieser durch die geeignete Diagnostik die Ursache herausfinden und somit die geeignete Therapie initiieren kann.

Manchmal findet man jedoch keine Ursache und somit ist dann der Weg zu einer Besserung oder Heilung sehr langwierig und schwierig - in solchen Fällen gibt es dann spezielle Rehas, die interdiszilinär arbeiten und versuchen, dem Betroffenen Linderung zu verschaffen.

Sie sollten jedoch primär mit der Diagnostik starten, ob in Ihrem Fall eine Reha überhaupt notwendig ist, wird sich im Verlauf zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam