Wer hat Erfahrung mit niedrig dosiertem Mirtazapin?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

14.11.2019 | 18:47 Uhr

Hallo, habe wegen massiver Schlafprobleme Mirtazapin bekommen. Nehme nun seit 10 Tagen 7.5mg am Abend und schlafe damit gut, habe aber mächtigen Überhang den ganzen Tag und fürchte mich sehr vor Gewichtszunahme, da ich sehr schlank bin und nicht zunehmen möchte.

Nimmt man immer von Mirtazapin zu? Bisher merke ich keinen vermehrten Appetit, aber angeblich senkt das Mittel den Stoffwechsel und bewirkt oft Wassereinlagerungen.

Das alles angeblich unabhängig von der Dosis, die man einnimmt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Bitte keine Ratschläge, was angeblich sonst noch alles gegen Schlafschwierigkeiten hilft, habe so ziemlich alles durch: Circadin (Melatonin) wirkte nicht, Trimpramin (niedrig dosiert), Promethazin (niedrig dosiert), beides machte einen enormen Überhang und extrem trockenen Mund, Antiallergika und Antiemetika helfen nur manchmal, aber auc h mit Überhang, L-Tryptophan ohne jegliche Wirkung, Zolpidem wirkt nur noch 2 Stunden, was schade ist, denn davon hatte ich nie einen Überhang.

Wer kann zur 7,5 mg Einnahme von Mirtazapin etwas sagen? Danke!

Bisherige Antworten
18.11.2019, 00:22 Uhr
Antwort

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich verstehe nicht, wieso du sofort auf Miartazapin zurückgreifst? Hast du denn zuvor mal pflanzliche Medikamente ausprobierst bevor du darauf zurückgegriffen hast? Ich habe mit Schlafstörungen mal Sedariston genommen und konnte damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Wieso probierst du denn nicht erst einmal so etwas aus?

18.11.2019, 06:36 Uhr
Antwort

Habe ich alles probiert: Baldrian-Hopfen-Melisse, hochdosiert, Rhodiola-Präparate, hochdosierte Passionsblume, danach habe ich L-Tryptophan und Melatonin bekommen, ohne jegliche Wirkung, dann Antiallergika und Antiemetika, also z.B. Tabletten gegen Reiseübelkeit, die auch etwas müde machen. Die haben kaum gewirkt, ebenso die Antiallergika.

Nur die Z-Präparate zeigten schließlich Wirkung. Nach zwei Jahren (habe immer sehr niedrig dosiert, nur eine viertel Tablette Zolpidem am Abend, also 2,5mg) wirkt auch das kaum noch.

Daher jetzt der ärztliche Versuch mit Mirtazapin, welches helfen würde, aber ich will eben nicht zunehmen und suche nun Leute, die 7,5 mg Mirtazapin zum Schlafen nehmen und von ihren Erfahrungen berichten können.

18.12.2019, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo

Ich bin neu hier seid gestern, hatte gehofft hier schnell eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen, bisher aber nicht.
Also ich nehme das Mittel seid Jahren, abends 30 mg und morgens 10 mg , ich vertrage es sehr gut und nie an Gewicht zu genommen und auch keine wasserablagerungen bekommen. Es wird bei jeden Individuell sein. Aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht. Ich hoffe ich konnte dir einwenig die Angst nehmen.
Gruss

Spiky

18.12.2019, 14:48 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für diese Antwort. Das ist ja dann eine Menge Mirtazapin mit insgesamt 40 mg pro Tag - und dabei trotzdem keine Gewichtszunahme.

Dann werde ich vielleicht doch noch mal einen Versuch starten, wobei mir schon sehr vor dem massiven Überhang graut, den ich da jedesmal hatte. Aber irgendwann geht der ja angeblich vorbei.

Haben Sie zwischenzeitlich Antwort auf die von Ihnen selbst gestellte Frage bekommen? Ich hoffe es.

Danke nochmals.