Wer kennt das auch, das Knacken der Gelenke? Ursachenforschung..

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

14.11.2018 | 19:10 Uhr

Hat das was mit der Ernährung zu tun, esst ihr viel Zucker? Trat es plötzlich auf? Wird es schlimmer? Geht das wieder weg? Macht ihr Sport?

Hi, seit 2, 3 jahren ist es da, mit ansteigender Häufigkeit.. Knacken und Krachen der Füße der Handgelenke, des Nackens.. es baut sich ein Druck auf, ein Gefühl der Versteifung, das sich nur durch ein lautes Knacken und Krachen lösen lässt.. Früher ein mal am Tag, mittlerweile bis zu 8 mal am Tag.. noch tut nichts weh, es fällt eher unter unangenehm, bemerkenswert.. es lässt sich damit leben.. sehr konkrete Infos hab ich dazu bislang noch nicht gefunden.. Vielleicht beruhigen eure Erfahrungen? Wird es bei euch im Winter schlimmer? bei Kälte? bei Wärme? Lassen sich vielleicht Gemeinsamkeiten zwischen uns finden, was Ernährungs und Bewegungsgewohnheiten betrifft?

Wie ergeht es euch damit????

Bisherige Antworten
16.11.2018, 08:45 Uhr
Antwort

Ich kenne dieses Knacken auch sehr gut und ich habe mich auch schon gefragt, ob das normal ist.

Selbst nach längerem Sitzen kracht es. (Knie, manchmal Hüfte)

Ansonsten Nacken,Schultern und manchmal der Ellenbogen.

Sehr seltsam!

Community-Managerin
19.11.2018, 12:03 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag knackkrach,

vielen Dank für Ihre interessante Frage an unser Nutzerforum.

Ich habe einmal gelesen, dass das knacken der Knochen durch eine Versteifung der umliegenden Muskulatur entstehen kann. Wichtig wäre es daher die Muskulatur zu lockern und entsprechend aufzubauen.

Gerne können Sie übrigens auch in unserem Expertenrat "Muskel- und Gelenkbeschwerden" nachfragen:

https://www.lifeline.de/expertenrat/knochen-gelenke/muskel-gelenkbeschwerden/

Dort wird man Ihnen sicherlich auch einen Hinweis geben können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-managerin