Wer hat Erfahrung mit Enzym-Präparaten?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

06.12.2021 | 15:01 Uhr

Hallo, ich bin vergangene Woche gestürzt, habe Verstauchungen, Prellungen und Schwellungen. Gott sei Dank ist nichts gebrochen. Mir wurde jetzt gesagt, ich könnte Enzyme einnehmen, damit das alles schneller wieder weg ist. Wer weiß, ob das wirklich Sinn macht, denn das ist ja nicht ganz so günstig. Wer hat Erfahrungen damit gesammelt?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.12.2021, 16:26 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Laura,

es tut mir leid, dass Sie einen Sturz hatten, Prellungen können ja leider sehr schmerzhaft sein. Ich hoffe, Sie waren beim Arzt und haben das untersuchen lassen.

Ich selbst habe nun noch keine Erfahrungen mit Enzymen gemacht, kann Ihnen aber Arnika empfehlen, welches den Heilungsprozess positiv beeinflussen kann:

https://www.lifeline.de/therapien/homoeopathie/wirkstoffe/arnica-id159240.html

Gibt es sowohl zur inneren als auch äusseren Anwendung und ist auf jeden Fall kostengünstiger. Mir hat es auf jeden Fall nach einer Prellung sehr gut geholfen, trotzdem wird der Heilungsprozess einige Wochen dauern.

Ich gehe einmal davon aus, der der behandelnde Arzt Ihnen etwas gegen die Schmerzen verschrieben hat und Ihnen vielleicht auch einen Tipp geben konnte, was Sie noch tun können um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und schnelle Gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

07.12.2021, 16:41 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

besten Dank für den Tipp und Ihre guten Wünsche. Direkt nach dem Sturz habe ich zu meiner Tasche gegriffen und Arnica D6 genommen. Ich schwöre drauf und habe meine Kügelchen immer dabei. Zu Hause habe ich dann erst einmal gekühlt und später Arnica-Salbe eingesetzt. Das ist schon klasse. Aber trotzdem: Es dauert, obwohl es ohne die Sofortmaßnahmen bestimmt schlimmer wäre. Und vielleicht können Enzyme ja noch weiter unterstützen. Ich kenne das nur von Zahnoperationen, nicht aber von Gelenken etc. Insofern interessiert mich das.

Viele Grüße Laura

07.12.2021, 16:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Laura,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Gut, dass Sie gleich zu Arnika gegriffen haben.:-)

Ich kann hier leider keine Tipps zu speziellen Enzymen geben, es gibt ja eines das recht bekannt ist, aber eben auch ziemlich teuer.

Vielleicht lassen Sie sich da noch einmal in der Apotheke beraten, denn auf Nachfrage werden einem dann oft günstigere Produkte genannt.

Prellungen sind einfach sehr langwierig und Sie müssen etwas Geduld mit sich haben. Gönnen Sie sich Ruhe und Erholung.:-)

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

07.12.2021, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Laura,

ich bin neulich ausgerutscht und hatte anschließend die Hand stark geschwollen. Der Orthopäde hat mir eine Probepackung Reflexym mitgegeben. Ich hatte zumindest den Eindruck das es alles schnell besser wurde.

Viele Grüße  Ivette

08.12.2021, 17:31 Uhr
Kommentar

Hallo Ivette, sind das Enzyme für so was? Ich bin echt wie eine Oma im Moment. Ich muss noch irgendwas machen. Das dauert mir alles zu lange. Da wird man verrückt. Wenn es nicht so teuer ist, kann ich mir das ja bei irgendeiner Online-Apotheke bestellen. Ich schau mal. Danke.Ich grüß dich von der Couch.

10.12.2021, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Laura, dich hats ja wohl echt erwischt. Ja, Enzyme sollen solche Schwellungen an Gelenken bei Verstauchungen oder so schneller heilen, dass du dich auch wieder besser bewegen kannst. Das was der Orthopäde mir mitgegeben hat heißt ja auch Reflexym. Das gibt es übrigens beim Dm Markt und ist gar nicht teuer. Jetzt wünsche ich Dir aber, dass du bald wieder fit bist.

Viele Grüße  Ivette

10.12.2021, 15:29 Uhr
Kommentar

Echt. Dann schicke ich da morgen mal meine 2. Häfte hin. dm ist bei uns direkt um die Ecke. Wusste dass die Vitamine haben, aber nicht so was. Wenn es Dich interessiert, gebe ich Dir Rückmeldung, wie es bei mir wirkt - wenn es denn wirkt. Danke und viele Grüße von der Humpelliese.

10.12.2021, 17:45 Uhr
Antwort

Ja, schreib mal Bescheid, wenns besser geht und wie schnell es dann ging. Interessiert mich. Bin gespannt, gute Besserung!