Wachstumsvorhersage falsch ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

26.08.2020 | 18:45 Uhr

Ich war vor kurzem bei einem Radiologen damit er mir die linke Hand röngt um zu gucken ob da noch Wachstumspotenzial steckt. Der Arzt kam sofort zu mir und teilte sehr negativ mit, dass man ab 15 Jahren nicht mehr wachsen würde. Als ich ihm gesagt habe, dass ich seit dem 15. Lebensjahr mehr als 10cm gewachsen bin sagt er :'jaa das kann schonmal vorkommen'

Er hat gesagt er wird zum ersten mal einen 16 jährigen untersuchen er könnte keine genauen Werte angeben er wollte in den Befund nur reinschreiben, ob ich wachse oder nicht.

Allerdings stand im Bericht : Die Endgrösse des Kindes wird 2cm mehr und die Endgrösse ist zu 99% erreicht.

was ich aber nicht nachvollziehen kann, denn der Typ behauptet das man ab 15 nicht mehr wächst und vorallem er meinte er kann kann keine genauen Werte geben wie gross ich werde.

sollte ich mich jetzt genau auf das einstellen was er sagt oder ?

hier das röntgenbild

Bisherige Antworten
Community-Managerin
01.09.2020, 12:42 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unsere Community.

Eigentlich sagt man, dass das Wachstum erst mit dem 19. Lebensjahr komplett abgeschlossen ist. Allerdings sinkt das Wachstum nach dem 15. Lebensjahr ab und man wächst dann nicht mehr so stark wie in den Lebensjahren davor.

Vielleicht sollten Sie sich in diesem Falle noch eine Zweitmeinung einholen oder Ihren Hausarzt dazu befragen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin