Kompl. Unterschenkelfraktur mit Marknagel Platten und Co

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

18.04.2021 | 09:42 Uhr

Hallo. Ich bin so langsam Ratlos. Am 05.02.21 hatte ich einen Reitunfall und mir Waden-und Schienbein gebrochen. Mit Hubschrauber ab ins KH und dort wurde vier Std. später eine Not OP mit einem Marknagel und Schrauben durchgeführt. Zwei Schrauben sind durchs Schienbein fixiert worden und gingen auch ins Wadenbein. Vier Tage später kahm ich aus dem KH und durfte und sollte Vollbelasten, ging aber wegen der extremen Schwellung nicht die ich die kompletten Wochen durch gehen hatte. Ich konnte kaum etwas, weder Hose oder Socken ausziehen oder das Bein alleine heben ohne Hilfe. Es ging dann schleichend besser. Bis mir gesagt wurde, dass mein Wadenbein schief zusammen wächst. Nach 8 Wochen wurde dann eine Schraube oben am Knie entfernt um zu schauen wie es zusammen wächst wenn Druck drauf kommt...gesagt getan, eine Woche nach der Entfernung die Voll Katastrophe!! Komplett falsch gelaufen, es muss nu operiert werden. Es sollten drei Möglichkeiten während der OP versucht werden. Am 12.04.21 wurde ich dann jetzt operiert und es wurde die letztere Möglichkeit gemacht. Knie wieder auf machen, Marknagel hoch schlagen, Schien und Wadenbein gerade richten! Marknagel wieder runter schlagen, Wadenbein mit einer Platte versehen, Schienbein mit einer Platte versehen... Und alles wieder verschrauben. Jetzt kahm ich wieder nach vier Tagen nach Hause. Habe höllische Schmerzen (bekomme Oxicodon und sämtliches anderes Zeugs). Jetzt heißt es wieder warten... Ca 7/8 Wochen. Ich habe überlegt ob man da irgendwas/wen verklagen kann (nur weiß ich nicht ob der Aufwand es sich lohnt). Man hatte gemerkt, dass zwei Ärzte die vorher total unfreundlich waren nun immer wieder nachfragten wie es mir geht....immer zur Stelle waren ect. Hat jemand A-  Erfahrungen mit so einer OP und kann mir sagen, wann er/sie wieder aufs Rad/Inliner/Pferd/Auto konnte. Und B) ob jemand da rechtlich gegen angehen würde?! Vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte (Ich habe am Knie eine lange Narbe die ja zweimal geklammert wurde, dann an der Linken und rechten Seite des Knöchels und oben am Schienbein und bin gerade mal 34 Jahre alt und habe nebenbei noch als Rockabilly Model was gemacht). :-) Danke und einen schönen Sonntag. LG Anni

Bisherige Antworten
Community-Managerin
26.04.2021, 15:58 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Anni34,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Nutzerforum.

Da sich bisher noch kein Community-Mtglied auf Ihren Beitrag hin gemeldet hat, wollte ich Sie auf unseren Expertenrat "Orthopädie" aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/knochen-gelenke/orthopaedie/

Gerne können Sie sich an das dortige Expertenteam wenden.

Ich hoffe, Sie sind nun nach der weiteren OP auf dem Weg der Besserung.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin