Handgelenk | ulnarseitige Schmerzen | intraossäres Ganglion

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

23.10.2022 | 21:49 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich leide seit nunmehr 4 Jahren an starken ziehenden/stechenden Schmerzen, vornehmlich an beiden Handgelenken ulnarseitig. Es fühlt sich an wie eine Sehnenschmerz. Je nach Belastung/Bewegung strahlt der Schmerz in die Hand (dorsal/palmar) und bis in die Finger (

z.T. messerstichartige, elektrisierende Schmerzen in allen Fingern sowie der gesamten Hand). Insbesondere beim An- und Abwinkeln der Hand sowie bei Drehbewegungen spüre ich einen intensiven ziehenden/stechenden Schmerz am Handgelenk ulnarseitig. Hinzu kommen starke Bescherden an beiden Daumengrundgelenken sowie in der Beugesehne der Daumenballen. Die Schmerzen treten auch im Ruhezustand auf. Kälte erhöht das Schmerzempfinden.

Nach etlichen Visiten bei Handspezialisten, allen erdenklichen konservativen Therapien sowie 2 OP´s sie keinen Erfolg brachten gibt es seit kurzem erstmals einen Ansatz einer Diagnose. Laut MRT wurde mir bescheinigt das ich zystische Veränderungen im Mondbein habe. Zunächst wurde ein Ulnar Impaction Syndrom vermutet, mittlerweile geht man davon aus das es ein intraossäres Ganglion ist.

Scheinbar reizt dieses Ganglion im Mondbein-Knochen Nerven, ggfs. Gewebe und Gefäße derart das die oben beschriebenen Symptome mit wechselnder Intensität auftreten.

Der nächste step wäre nun eine Handgelenks-arthroskopie bei der sich dieser Verdacht (hoffentlich) bestätigt und das Ganglion evtl. entfernt wird (d.h. das Ganglion wird reseziert, das Mondbein mit Knochenmasse aufgefüllt).

Meine Bitte bzw. Frage an die Forumteilnehmer, hat irgendjemand bereits ähnliche Erfahrungen bzw. Symptome erlebt und kann mir schreiben, was unternommen wurde ?

Ich wäre auch sehr dankbar für Erfahrungsberichte bzgl. einer Handgelenks-arthroskopie.

Zur Info, bin männlich, 55J, sportlich aktiv, lebe sehr gesund (Ernährung, rauche nicht, kein Alkohol) und habe ansonsten keinerlei Beschwerden.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Schönen Gruß und Allen natürlich gute Besserung bzw. bleibt gesund.

Tony

Bisherige Antworten
Community-Managerin
31.10.2022, 16:05 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Tony,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Nutzerforum.

Ich hoffe, Sie werden hier noch eine Antwort von einem oder mehreren Betroffenen erhalten.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage auch an unseren Expertenrat "Orthopädie" wenden. Dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut.

Hier der Link zum Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/knochen-gelenke/orthopaedie/

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin