Fragen zu Urinwerten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

17.10.2021 | 18:15 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar wurden bei mir ja Auffäigkeiten an der Bauchspeicheldrüse gefunden. Nun sollen auf jeden Fall weitere Untersuchung erfolgen. Leider habe ich den Termin erst übernächste Woche. Dazu wird auch noch ein CT gemacht, da ich geschwollene Lymphknoten in einigen Bereichen meines Körpers habe. Es wird immer schlimmer, ich werde immer dünner und fühle mich ständig krank! Nun habe ich irgendwie gedacht, dass ich eventuell eine Blasenentzündung oder ähnliches hätte, und habe diese Urin Schnelltest gemacht! Da waren einige Tage hintereinander immer die gleichen Felder betroffen, einmal ist es, Ketone, urobilinogen und ab und zu Glucose. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn bei dem Feld Mit dem urobilinogen gibt es diese Farbe, die auf dem Testfeld ist überhaupt nicht. Was kann das wohl bedeuten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2021, 22:25 Uhr

Hallo Tijuli79,

wenn Urobilinogen im Urin nachweisbar ist, kann das zB bedeuten, dass Ihr Bilirubinspiegel erhöht ist. Ein Urinschnelltest ist jedoch sehr fehleranfällig und deshalb kann man damit nur sehr eingeschränkt beurteilen, in welcher Menge jener Stoff wirklich im Urin nachgewiesen wird. Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt oder Ihrem behandelnden Onkologen vorzustellen, damit dieser erneut eine Urinutnersuchung durchführt und Ihnen dann die geeignete Therapie verschreibt, zB sollte wirklich eine Blasenentzündung vorliegen.

Ketone im Urin können zB bedeuten, dass Sie in letzter Zeit etwas wenig gegessen haben, weshalb Ihr Blutzucker niedriger war und Ihr Körper auf Fettreserven zurückgreifen musste, weil der Glukagonspeicher als primäre Energiequelle nicht zur Verfügung stand.

Glukose im Urin ist in geringen werten physiologisch und hat keinen Krankheitswert. Dennoch sollte es durch einen Arzt überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.10.2021, 13:46 Uhr
Antwort

Hallo, vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort! Nun wurde bei mir ja was an der Bauchspeicheldrüse und Leber gesehen Ausrufezeichen können die Werte eventuell auch damit was zu tun haben?

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2021, 22:06 Uhr

Hallo Tijuli79,

eine Korrelation wäre ggf. teilweise möglich, meist ist aber unser obrige Erklärungsansatz der wahrscheinlichere.

Genau können wir das aber via Internetforum leider nicht, hierfür sollten Sie sich bei Ihrem behandelnden Onkologen vorstellen. Dieser hat all Ihre Befunde vorliegen und wird daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam