Fledermaus in Waschmaschine

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.09.2019 | 19:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel, meine Frage klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber bitte halten Sie mich nicht für verrückt. Ich habe sorge, dass eine Fledermaus in das Weichspülerfach unserer Waschmaschine geraten sein könnte. Ich habe eine Wäsche gewaschen und als das Wasser abgepumt wurde war ein greusliches knirschen und knacken zu hören, eben als wäre da etwas im Wasser das abgepumt wird und dass nun im Schlauch oder hinter der Trommel irgendwo zerbricht und dabei knirscht. nachher habe ich im weichspülerfach etwas gesehen, dass wie ein köttel aussah und gelbe flecken und härchen. nun ist meine Sorge, dass ein Tier, vlt eine Fledermaus dort hineingeflogen und da hingerutscht sein könnte, wo normalerweise der Weichspüler oder das waschmittel hinkommen (hinter die trommel) . Erstens wäre das natürlich schlimm für das Tier ich weiß aber nicht wie ich hinter die Trommel gucken kann ob da noch etwas ist, also bin ich mir nicht sicher ob es sich so zugetragen hat. Falls da tatsächlich eine Fledermaus hineingeraten wäre und diese TW gehabt hätte und die erreger quasi mit an die  wäsche geraten wären , abgesehen davon, dass das furchtbar für das Tier wäre und ich sehr hoffe das das nicht der Fall ist, wäre so eine Ansteckung möglich? (das tier wäre aber ja nicht `mitgewaschen worden sondern nur hinter der Trommel gewesen bzw wäre immer noch dort?!)

Bisherige Antworten
16.09.2019, 19:00 Uhr
Antwort

Und ich hätte eine Frage zur TW Impfung. Ich bin vor einigen Wochen geimpft worden (vorsorgende Impfung) und habe danach bei meinem Hausarzt den Titer bestimmen lassen und habe heute das ergebnis bekommen das der Wert bei vier liegt, meine Ärztin meinte man wäre bei einem Wert von 0,5 geschützt also wäre ich nun sehr gut geschützt. Aber ich habe sorge, dass ein so hoher Wert vielleicht auch nicht normal ist, wissen Sie das zufällig?

Experte-Leidel
17.09.2019, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Elefantine,

ja, Ihre Frage klingt merkwürdig. Ich habe gestern viel Zeit damit verbracht festzustellen, ob es etwas Ähnliches irgendwann schon einmal gegeben hat. ich habe nichts gefunden. Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das arme Tier in Ihre Waschmaschine gelangt sein könnte. Wenn es beim Abpumpen grauslich geknirscht und geknackt hat, würde ich wahrscheinlich den Kundendienst kommen lassen, um nachzusehen, was da genau passiert ist. Sonst geht Ihnen noch die ganze Maschine kaputt.

Wenn Sie tatsächlich befürchten, Sie könnten sich nun an der Wäsche anstecken, dann haben Sie bei den vielen, vielen Fragen von Angstpatienten in diesem Forum nicht wirklich aufgepasst. Ich habe immer wieder geschrieben, wie TW übertragen wird: Jedenfalls nicht durch Wäsche oder andere Gegenstände, die mit einer Fledermaus in Berührung gekommen sind. Da besteht also überhaupt keine Gefahr.

Überhaupt nicht verstehen kann ich Ihre Frage zur Impfung. Sie sind also geimpft (hätte ich das gewusst, wäre mir die Antwort leichter gefallen) und haben einen Super-Titer. Und trotzdem möchten Sie sich offenbar gerne ängstigen, weil der Schutz vielleicht zu gut und nicht normal ist.

Nehmen sie es mir nicht übel, aber nicht normal ist eigentlich nur Ihre Angst. Dagegen sollten sie etwas tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.09.2019, 11:16 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank für Ihre Antwort! U.a wegen Ängsten bin ich seit kurzem in Behandlung - ich hoffe dass ich das so bald in den Griff bekomme, ich habe leider in einem Rückfall von Panik geschrieben...

Wegen der Impfung wollte ich nur noch einmal nachfragen, ob ein so hoher Wert (also 4) normal ist nach einer Impfung ( ich hatte meinen Arzt gebeten eine Serologie zu machen und zu üerprüfen ob bei der Impfung alles gut gegangen und ich nun tatsächlich Impfschutz habe, und aufgrund des hohen Wertes (4) was meine Sorge, ob dem Labor vielleicht der Fehler unteraufen sein könnte, ein Komma vergessen zu haben, so dass der Wert nicht 4 sondern 0,4 ist und ich somit nicht geschützt wäre, aber Sie meinen dass ein wert von 4 auch vorkommen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Elefantine

Experte-Leidel
17.09.2019, 12:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Elefantine,

es freut mich, dass Sie wegen ihrer Angst bereits eine Therapie erhalten.

Wegen des Titers brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der ist völlig im Normalbereich für guten Schutz. Er wird mit der Zeit absinken. Bei Menschen, die ständig einem TW-Risiko ausgesetzt sind (z. B. Laborpersonal, das mit TW-Viren arbeitet), untersucht man halbjährlich den Titer. Und wenn dieser auf <0,5 IE/ml absinkt, frischt man auf. Das wäre bei Ihnen natürlich Unsinn, da Sie ja wahrscheinlich sehr selten einem entsprechenden Risiko ausgesetzt sein dürften. Sie sollten sich - je nach dem verwendeten impfstoff - nach 1 Jahr (HDC-Tollwut-Impfstoff Mérieux®) bzw. 2 Jahren (Rabipur®) eine Auffrischimpfung geben lassen. Wenn Sie dann irgendwann (z. B. Reise) tatsächlich einen Risikokontakt haben, reichen für den nachträglichen Schutz zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.09.2019, 17:17 Uhr
Kommentar

Vielen Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort!!!

Eine Frage hätte ich noch : Sie meinen ihnen wäre die Antwort leichter gefallen, wenn Sie gewusst hätten dass ich geimpft bin- nun hat mein Freund die Waschmaschine auch benutzt und ist nicht geimpft - für ihn sehen Sie aber auch keine Gefahr oder welche Bedenken würden Ihnen die Antwort da schwerer machen?

Experte-Leidel
17.09.2019, 17:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Elefantine,

ich zitiere aus meiner ersten Antwort:

"Wenn Sie tatsächlich befürchten, Sie könnten sich nun an der Wäsche anstecken, dann haben Sie bei den vielen, vielen Fragen von Angstpatienten in diesem Forum nicht wirklich aufgepasst. Ich habe immer wieder geschrieben, wie TW übertragen wird: Jedenfalls nicht durch Wäsche oder andere Gegenstände, die mit einer Fledermaus in Berührung gekommen sind. Da besteht also überhaupt keine Gefahr."

Alles klar?

Und das war auch meine letzte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.09.2019, 18:54 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Leidel, enschuldigen Sie bitte, dass ich mich noch einmal melde, ich würde gerne fragen ob ich noch eine andere Frage stellen dürfte?

Ich saß gestern im Biergarten und die Kellnerin hat meinen Essensteller ganz nah ein dem Kopf eines Hundes von einem anderen Gast in der nähe von unserem Tisch vorbeigetraten und ich glaube, dass er mit seiner schnauze sein essen berührt hat, da er in dem Moment aufgestanden und somit mit seiner Schnauze auf Höhe des Tellers war, leider habe ich das nur aus dem Augenwinkel gesehen, also kann ich nicht ganz genau sagen, ob er das essen berührt hat. Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein HUnd in Deutschland TW hat aber ich habe gelesen, dass es abb und an vorkommt, dass ein Hund zB illegal ohne Impfung aus dem Ausland eingeführt wird.

Also würde ich gerne fragen, ob im Fall , dass der Hund TW gehat hätte, eine Gefahr vom Verzehr des Essens ausgegangen wäre? Kann ein Hund schon ansteckend sein, wenn er noch keine Symtome zeigt (der Hund hat sich nicht besonders auffällig verhalten, außer dass er vielleicht nach eininer Zeit, die er gesessen hat etwas unriúhig wurde

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie noch einmal antworten würden!!!

Mit freundlichen Grüßen

Elefantine

Experte-Leidel
22.09.2019, 21:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Elefantine,

ich versuche wieder und wieder deutlich zu machen, dass solche indirekten und äußerst unwahrscheinlichen Kontaktmöglichkeit diese Krankheit nicht übertragen. Seien Sie doch bitte so lieb und lesen Sie meine Aussagen, damit Sie nicht immer wieder so ungefähr das Selbe fragen müssen.

Nein, natürlich besteht kein risiko durch das essen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.09.2019, 16:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte aus aktuellem Anlass noch eine kurze Frage und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir nocheinmal antworten würden!!!!

Heute hat in der Stadt ein Hund im vorbeigehen meine Hose abgeleckt und diese war am schienenbein feucht danach. Wenn der Hund TW hatte (ich weiß dass das unwahrscheinlich ist), könnte ich mich so angesteckt haben? Ich habe keine Wunde am bein aber ich habe gelesen das TW auch durch nicht sichtbare Wunden in der Haut übertragen werden kann.

Experte-Leidel
28.09.2019, 21:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Elefantine,

es macht mich traurig, dass Sie meine Antworten offenbar überhaupt nicht sorgfätig lesen, sondern immer wieder ähnliche Fragen stellen. ich weiß nicht, wie oft ich deutlich gemacht habe, dass landlebende Tiere in Deutschland nicht an Tollwut erkrankt sind.

Und ich habe auch immer wieder darauf hingewiesen, dass dort, wo es Tollwut noch gibt, eine Übertragung durch Biss, Kratzwunden oder das Belecken von Wunden oder Schleimhäuten übertragen werden kann.

Von einer feuchten Hose geht keine Gefahr aus.

Und ich bitte um Ihr Verständnis, dass dies meine letzte Atwort gewesen ist. Besprechen Sie Ihre Sorgen, Ängste und Zwänge bitte mit Ihrem Therapeuten oder ihrer Therapeutin. Ich kann Ihnen leider nicht helfen.

Gute Besserung

Dr. Jan Leidel

29.09.2019, 17:09 Uhr
Kommentar

Vielen Lieben Dank, ja wie gesagt, ich kümmere mich mit Hilfe meiner Psychologin darum, leider ist der nächste Termin erst in einer Woche und ich konnte meine Angst nochmal nicht kontrollieren... :(

Darum Würde ich Sie gerne bitten, könnten Sie mir noch ein letztes mal antworten? Ich habe heute Nacht nämlich einen Schmerz am Kopf gespürt und mit der Hand gefühl aber am Kopf nichts gefunden und auch heute morgen habe ich kein Tier im Schlafzimmer gefunden . Mein Freund hat nach meiner Bitte auf meinem Kopf nachgeschaut und nur etwas gefunden, das für ihn wie ein leicht aufgekratzter Pickel aussieht aber nur ganz punktuell ohne kratzer daneben... . Da meine Haare aber ziemlich dicht sind, ist meine Sorge, dass er etwas übersehen haben könnte. Würden Sie an meiner Stelle zum Arzt gehen?

Experte-Leidel
29.09.2019, 20:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Ellefantine,

Sie wissen doch genau, dass dies Unsinn ist. Aber ich weiß auch, dass Ihre Zwangsgedanken keine Ruhe geben. Ich würde mich freuen, wenn Ihre Psychologin herausfinden könnte, was der Grund für Ihre Zwangsgedanken und Ängste ist. Ich kann es nicht.

Gute Besserung

Dr. Jan Leidel

02.10.2019, 10:00 Uhr
Kommentar

Danke!!! Meine Psychologin hat schon eine Vermutung wo das herkommt, diese Gedanken sind eigentlich nur Ablenkung von etwas anderem, ich versuche nun an mir zu arbeiten die Gedanken beiseite zu schieben, leider klappt das noch nicht so gut aber ich versuche alles dafür zu tun. Deshalb hier nur noch eine letzte Frage, dann habe ich schon den nächsten Termin und werde mir weitere Tipps von der Psychologin holen, wie ich meine Gefühle in den Griff bekomme, denn das das wiederholte fragen hier auf die Dauer keinen Sinn macht, ist mir bewusst. Vielleicht könnten Sie diese nun trotzdem nocheinmal beantworten? Die Frage ist mir allerdings etwas peinlich, denn heute morgen hat ein Hund auf der Straße an meinem Po geschnüffelt und danach war die Hose dort etwas feucht - könnte so eine Übertragung stattfinden, falls der Hund TW hätte ? (da dort ja Schleimhäute sind)

Experte-Leidel
02.10.2019, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Elefantine,

ich weiß nicht, warum immer wieder Hunde an Ihren Hosen schnüffeln oder lecken. Aber von einer feuchten Hose geht keine TW-Gefahr aus, egal ob am Knie oder am Po.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

Dr. Jan Leidel

02.10.2019, 15:44 Uhr
Kommentar

Danke!!!!

07.10.2019, 10:51 Uhr
Kommentar

Könnte ich noch eine letzte Frage stellen? Der hund von letztens hatte sehr viel Sabber (schaum?) vor dem maul und davon ist auch ein bisschen an meine jacke gekommen. Diese habe ich gerade in die waschmaschine getan und mit dann meine Hände, weil ich in Eile war nur kurz unter Wasser gehalten ohne Seife und noch nasse (frisch gewaschene) unterhosen damit angefasst und auf den Wäscheständer zum trocken gehängt. diese habe ich dann weil ich gleich wegmuss geföhnt damit sie schnell trocken und eine davon angezogen. Könnten , wenn vieren von der Jacke an meinen Händen waren, diese in wasser gelöst auf meine UNterhosen gelangt sein so dass ich mich nun durch die UNterhose, die ich jetzt anhabe anstecken könnte?

07.10.2019, 10:55 Uhr
Kommentar

meine Hände habe ich nach dem Händewaschen nicht getrocknet , also ich habe die UNerhosen mit nassen Händen angefasst und Sorge das da noch Viren von der Jacke dran gewesen sein könnten und durch das wasser auf die UNterhosen gelangt sein könnten...